Lebens-Retter-Ernährung
Wissen, das Dich weiterbringt
Wir wissen, dass der Umgang mit Typ 2 Diabetes eine tägliche Herausforderung sein kann. Aber Du bist nicht allein. Es gibt viele wirksame Wege, um Deinen Blutzucker zu kontrollieren und ein gesundes, glückliches Leben zu führen. Einer dieser Wege ist die Kontrolle Deiner Ernährung mit Hilfe des Glykämischen Indexes (GI).
Warum der Glykämische Index wichtig ist
Der Glykämische Index ist ein wertvolles Werkzeug, das Dir helfen kann, Deinen Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Er misst, wie schnell bestimmte Lebensmittel Deinen Blutzuckerspiegel erhöhen. Die Kenntnis des GI-Wertes der Nahrungsmittel, die Du zu Dir nimmst, kann Dir dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, die zu einer stabilen Blutzuckerkontrolle beitragen.
Lebensmittel und ihr Einfluss auf den Blutzuckerspiegel
Tabelle Glykämische Index
Verschiedene Lebensmittel können Deinen Blutzuckerspiegel auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Einige Lebensmittel erhöhen den Blutzuckerspiegel schnell, andere langsam. Wenn Du weißt, welche Lebensmittel einen hohen, mittleren oder niedrigen GI haben, kannst Du besser steuern, wie Dein Körper auf die Nahrung reagiert, die Du zu Dir nimmst.
Hier ein Überblick:
Ich nehme meine Gesundheit selbst in die Hand.
> Ich probiere die Lebens-Retter-Ernährung
Der GI ist nicht das Maß aller Dinger
Unsere Meinung:
Der GI ist ein guter Richt-Wert, an dem Du Dich orientieren kannst.
Viel wichtiger ist es aber, einmal konsequent auf eine gute Ernährung umzusteigen.
Damit sorgst Du automatisch für einen guten Blutzuckerspiegel.
Umstieg auf Ernährung, die den Blutzucker stabil hält
3 einfache Tipps
1. Setze auf wenig verarbeitete Lebensmittel
Wähle möglichst frische, unverarbeitete Lebensmittel. Diese haben in der Regel weniger Zucker und mehr Ballaststoffe als verarbeitete Lebensmittel. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind großartig, weil sie langsam verdaut werden und daher Deinen Blutzuckerspiegel stabil halten.
2. Iss Süßigkeiten in Maßen und am besten direkt nach den Mahlzeiten
Wir alle lieben ab und zu etwas Süßes. Wenn Du mit Typ 2 Diabetes lebst, heißt das nicht, dass Du Süßigkeiten vollständig meiden musst. Iss sie aber in Maßen und idealerweise direkt nach einer Mahlzeit, da Dein Blutzuckerspiegel nach dem Essen tendenziell stabiler ist. Dadurch kann eine plötzliche Spitze des Blutzuckerspiegels vermieden werden.
3. Trinke viel Wasser
Wasser ist wichtig für eine gute Gesundheit und kann auch bei der Blutzuckerkontrolle helfen. Es hilft, Deinen Körper zu hydrieren und kann dazu beitragen, überschüssigen Zucker durch die Nieren aus Deinem Körper zu entfernen. Stelle sicher, dass Du über den Tag verteilt viel trinkst und versuche, zuckerhaltige Getränke zu vermeiden.
Blutzucker stabil halten
Diabetes verbessern
Lebens-Retter-Ernährung
Genuss, Lebens-Freude & stabiler Blutzuckerspiegel
Entdecke die Freude am Essen wieder: Mit der Lebens-Retter-Ernährung erfährst Du, wie Genuss und Gesundheit Hand in Hand gehen können.