Kennst Du das Gefühl, wenn Du nicht nur lecker, sondern auch richtig gesund gegessen hast? Unser Rezept für Vollkornspaghetti mit Brokkoli in veganer Cashewsauce ist genau das: Ein Genuss für die Sinne, der zugleich Deinem Körper alles gibt, was er braucht.
Vollkornspaghetti sind ein wahrer Schatz in der gesunden Küche. Sie liefern nicht nur die notwendige Energie durch komplexe Kohlenhydrate, sondern sind auch reich an Ballaststoffen, die Deine Verdauung fördern und für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl sorgen. Zudem enthalten sie B-Vitamine, die wichtig für Dein Nervensystem sind, und Mineralstoffe wie Magnesium, das Deine Muskelfunktion unterstützt.
Brokkoli ist nicht umsonst ein Superfood. Er steckt voller Vitamine, wie Vitamin C, das Dein Immunsystem stärkt, und Vitamin K, das für die Blutgerinnung und den Knochenaufbau wichtig ist. Die enthaltenen Antioxidantien schützen Deine Zellen vor Schäden und können das Risiko für chronische Krankheiten senken. Außerdem ist Brokkoli reich an Folsäure, die besonders für schwangere Frauen essentiell ist.
Nicht immer kalorienreiche Sahne-Sauce
Die Basis unserer Sauce bilden die Cashews. Mit Cashewmus schaffst Du eine cremige Konsistenz ohne tierische Produkte zu verwenden. Cashews sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die gut für Dein Herz sind. Sie enthalten außerdem viel Tryptophan, eine Aminosäure, die Deine Stimmung verbessern kann, sowie Magnesium und Eisen.
Und was könnte besser dazu passen als ein Glas leckerer Rotwein?
Die erdigen Noten des Weins harmonieren perfekt mit der Cremigkeit der Cashewsauce und den intensiven Aromen des Brokkolis.
Ach ja inzwischen gibt es auch leckeren alkoholfreien Rotwein. Probiere es aus.
Dein Lebens-Retter-Team
Setze zuerst einen großen Topf mit reichlich Wasser auf hohe Hitze. Sobald das Wasser kocht, salze es leicht.
Während das Wasser erhitzt, schneide den Brokkoli in kleine Röschen, hacke die Schalotte und die Knoblauchzehen fein. Wenn Du magst, bereite auch die Petersilie vor und reibe die Schale der Zitrone ab.
Gib die Vollkornspaghetti in das kochende Wasser. Rühre gelegentlich um. Das verhindert, dass sie zusammenkleben. Die Nudeln brauchen etwa 10-12 Min., bis sie al dente sind.
Nach 3 Minuten Kochzeit der Nudeln, füge die Brokkoliröschen hinzu und koche alles weitere 7 Minuten.
In der Zwischenzeit erhitze eine Pfanne auf niedriger Stufe und füge die gehackte Schalotte und den Knoblauch hinzu. Lass sie für etwa 2-3 Minuten langsam anschwitzen, bis sie weich, aber nicht braun sind.
Während Brokkoli und Nudeln kochen, erhitze in einem kleinen Topf oder im Wasserkocher etwa 400 ml Wasser. Vermische das heiße Wasser in einem Mixer mit dem Mandelmus, um eine cremige Sauce zu erhalten. Würze die Sauce mit Salz und Chilliflocken nach Geschmack.
Gib Nudeln und Brokkoli in die Pfanne zu den Schalotten und dem Knoblauch. Gieße die Cashewsauce über das Gemüse und mische alles gut durch. Falls die Sauce zu dick ist, kannst Du ein wenig vom Kochwasser von den Nudeln hinzufügen, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Streue die gehackte Petersilie über das Gericht und füge optional den Saft und die abgeriebene Schale der Zitrone hinzu. Rühre alles gut um, damit die Aromen sich gut verbinden.
Erhitze eine kleine Pfanne ohne Öl. Gib die Semmelbrösel und Chilliflocken hinzu und röste sie, bis sie goldbraun sind. Für ein extra nussiges Aroma. Füge optional ein paar Hefeflocken hinzu.
Gib die Vollkornspaghetti mit Brokkoli auf die Teller und streue die gerösteten Semmelbrösel darüber. Serviere dieses wohltuende, vegane Gericht sofort und genieße jeden Bissen.